Jugendschutz für E-Zigaretten & E-Liquids

Jugendschutz für E-ZigarettenSeit dem 01.04.2016 ist der Verkauf von E-Zigaretten, Zubehör und E-Liquids an Jugendliche offiziell verboten. Der Verkauf setzt damit gem. Jugenschutzgesetz ein Mindestalter von 18 Jahren voraus.

Flotter-Dampfer hat auch vor dem 01.04.2016 nur an über 18jährige Kunden verkauft, so dass sich innerhalb unserer Firmenphilosophie auch mit der Gesetzesänderung nichts geändert hat. Jedoch sind die Hürden durch den Gesetzgeber deutlich verschärft wurden, was die Abwicklung des Verkaufsprozesses sowie die Auslieferung betrifft.

Nachfolgend daher eine detaillierte Erläuterung für Ihre Bestellung im Flotter-Dampfer E-Zigaretten Shop:

Jugendschutz im E-Zigaretten Shop

Händlerbund Jugendschutz-LogoDer Gesetzgeber schreibt u.a. einen zweistufigen Prozess vor:

  • 1. Alterskontrolle während des Bestellprozesses
         
    -> keine Bestellungen unter 18 Jahren zulässig
  • 2. Auslieferung nur an Personen über 18 Jahren
         
    -> keine Herausgabe an Personen unter 18 Jahren

1.) Während des Bestellprozesses wird daher für alle neuen Kunden eine Abfrage bei der Schufa (IdentCheck) vorgenommen. Nach der Eingabe Ihrer Adressdaten und Ihres Geburtsdatums sendet unser System im Hintergrund automatisch eine Abfrage an die Schufa (in Echtzeit) und erhält innerhalb weniger Sekunden eine Meldung, ob Ihre Daten korrekt und Sie über 18 Jahre alt sind. Erst nach positiver Meldung wird die Bestellung vom System akzeptiert. Die Abfrage bei der Schufa erfolgt nur einmalig bei Ihrer ersten Anmeldung/Bestellung. Spätere Folgebestellungen müssen dann nicht erneut geprüft geprüft werden.

Beachten Sie: Die Schufa-Abfrage verifizert nur Ihr Alter und prüft nicht Ihre Bonität. Durch die Altersverifikation wird auch Ihr Scoring bei der Schufa nicht beeinflusst. Es wird lediglich Ihre Identität überprüft.

2.) Zusätzlich wird der Versanddienstleister durch uns angewiesen, die Ware nur auszuliefern, wenn Sie tatsächlich der Empfänger und mindestens 18 Jahre alt sind. Der Postbote überprüft dies bei jeder Auslieferung notfalls auch über Ihren Personalausweis, den Sie daher immer bereithalten sollten.

Was nicht mehr funktioniert:

Aufgrund vorgenannter Änderungen sind folgende Dinge nicht möglich:

  • keine Gastbestellungen mehr möglich - Registrierung als Kunde nötig
  • keine Auslieferung an Packstationen, da keine Alterskontrolle möglich
  • keine Abstellgenehmigung (z.B. Garage) mehr möglich
  • keine Annahme von minderjährigen Familienangehörigen o.ä. möglich
  • kein abweichender Empfängername möglich (Rechungs- & Lieferanschrift immer gleich)
  • keine Lieferungen ins Ausland

Der altersverifizierte Besteller der Ware muss auch zwingend der Empfänger des Paketes sein, so dass Ihr Name nach der Anmeldung nicht mehr änderbar ist und Sie auch bei einer späteren Änderung der Lieferadresse immer der Empfänger bleiben.

Geben Sie eine Firmenadresse (z.B. Ihren Arbeitgeber) an, müssen Sie gewährleisten, dass der Zusteller Ihnen ungehindert das Paket übergeben kann.

Sollten Sie eine Adresse angeben, die o.g. Hinweise nicht berücksichtigt und es aus diesem Grund zu keiner Auslieferung kommen kann, müssen Sie die vollen Versandkosten bei einer Rücklieferung (erfolglose Zustellung) tragen.

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Zustellung nicht an der Lieferadresse anzutreffen sein, wird das Paket wie gewohnt in der nächsten Postfiliale zur Abholung für Sie hinterlegt. Der Postbote hinterlässt in einem solchen Fall dann eine Benachrichtigungskarte. Über die Sendungsverfolgung können Sie zusätzlich den Standort des Paketes nachverfolgen. Den Sendungsverfolgungslink erhalten Sie mit Versand des Paketes per Mail und können diesen aber auch jederzeit in Ihrem Kundenkonto abrufen.

Lieferungen nur an deutsche Adressen

Aus rechtlichen Gründen beliefern wir nur deutsche Adressen. Ein Großteil unserer Produkte ist nur für den deutschen Markt registriert (Tabakgesetz / -verordnung) und unser zweitstufiges Jugendschutzsystem funktioniert ebenfalls nur in Deutschland, so dass wir keine Auslandslieferungen vornehmen können. Besteller- bzw. Empfängeradresse muss sich somit in Deutschland befinden, um in unserem Shop eine rechtsgültge Bestellung vollziehen zu können.

Haben Sie Fragen zum Thema Jugenschutz auf unseren Seiten?

Unsere Jugendschutzbeauftragten gemäß § 7 Abs. 1 JMStV geben Ihnen Antworten:

Cornelia Kretzschmar und Christian Leopold
Händlerbund Management AG
Telefon: 0049 341 - 92 65 90
Telefax: 0049 341 - 92 65 9100
E-Mail: cornelia.kretzschmar@haendlerbund.de
E-Mail: christian.leopold@haendlerbund.de


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