News > Detailseite
Shop Navigation:
Verkaufsstop für Liquids & Aromen bei Amazon
Seit 19.02.2023 ist der Verkauf von Liquids, Aromen, Basen und Shots bei Amazon eingestellt worden. Das heißt, dass man bei Amazon ab sofort keine Flüssigkeiten für E-Zigaretten mehr kaufen kann. Dabei ist es egal, ob diese Nikotin enthalten oder ohne Nikotin angeboten werden.
Warum kann man keine Liquids & Aromen mehr bei Amazon kaufen?
Hintergrund ist eine einstweilige Verfügung des Landesgerichtes Frankfurt, die durch den VdeH (Verband des E-Zigarettenhandels e.V.) bewirkt wurde, nachdem der Online-Riese auf zahlreiche Aufforderungen der Unterlassung nicht reagiert hat. Auf Amazon wurden bis dahin zahlreiche Flüssigkeiten für E-Zigaretten verkauft, die die neue Tabaksteuer nicht beinhalteten und auch nicht ordnungsgemäß registriert waren. Da solche Produkte in Deutschland nicht verkauft werden dürfen, hat das Gericht mit seiner Entscheidung diese Verstöße nunmehr untermauert. Hält sich Amazon nicht an diese gerichtliche Verfügung, droht eine Strafe von 250.000€ oder eine Ordnungshaft von bis zu 6 Monate.
Da es für Amazon scheinbar zu schwierig ist, gegen die einzelnen Händler vorzugehen, die diese Verstöße begehen, wurde kurzerhand die Richtlinie für Verkäufer geändert. Ab 19.10.2023 ist nunmehr der komplette Verkauf von Flüssigkeiten für E-Zigaretten auf Amazon untersagt.
Welche Alternativen gibt es?
Neben Amazon konnte man bisher schon immer auch im E-Zigaretten Fachhandel vor Ort oder im Internet entspr. Produkte beziehen. So können Sie u.a. auch im Flotter-Dampfer Liquid Shop auch Liquids, Aromen, Basen und Nikotinshots kaufen.