Hinweise zum Jugendschutz

Jugendschutz für E-ZigarettenDer Verkauf von E-Zigaretten, Zubehör und E-Liquids ist an Jugendliche gesetzlich verboten. Der Verkauf setzt damit gem. Jugenschutzgesetz ein Mindestalter von 18 Jahren voraus. Die Hürden durch den Gesetzgeber wurden deutlich verschärft, was die Abwicklung des Verkaufsprozesses sowie die Auslieferung betrifft.

Nachfolgend daher eine detaillierte Erläuterung für Ihre Bestellung im Flotter-Dampfer E-Zigaretten Shop:

Jugendschutz im E-Zigaretten Shop

Der Gesetzgeber schreibt über das Jugendschutzgesetz u.a. einen zweistufigen Prozess vor:

  • 1. Alterskontrolle während des Bestellprozesses
    -> keine Bestellungen unter 18 Jahren zulässig
  • 2. Auslieferung nur an Personen über 18 Jahren
    -> keine Herausgabe an Personen unter 18 Jahren
  1. Während des Bestellprozesses wird daher für alle neuen Kunden eine Abfrage bei der Schufa (IdentCheck) vorgenommen. Nach der Eingabe Ihrer Adressdaten und Ihres Geburtsdatums sendet unser System im Hintergrund automatisch eine Abfrage an die Schufa (in Echtzeit) und erhält innerhalb weniger Sekunden eine Bestätigung, ob Ihre Daten korrekt und Sie über 18 Jahre alt sind. Erst nach positiver Meldung wird die Bestellung vom System akzeptiert. Wenn Sie ein Kundenkonto anlegen, erfolgt die Abfrage bei der Schufa nur einmalig bei Ihrer Registrierung. Spätere Folgebestellungen müssen dann nicht erneut geprüft werden.
    Die Schufa-Abfrage verifizert dabei nur Ihre Identität und Ihr Alter, nicht Ihre Bonität. Durch die Altersverifikation wird auch Ihr Scoring bei der Schufa nicht beeinflusst. Es wird also lediglich Ihre Identität auf Richtigkeit überprüft.
  2. Zusätzlich wird der Versanddienstleister durch uns angewiesen, die Ware nur auszuliefern, wenn Sie tatsächlich der Empfänger und mindestens 18 Jahre alt sind. Der Postbote überprüft dies bei jeder Auslieferung notfalls auch über Ihren Personalausweis, den Sie daher immer bereithalten sollten.

Was nicht funktioniert:

Aufgrund vorgenannter Vorschriften sind folgende Dinge zu beachten:

  • keine Bestellannahmen per Telefon oder Email
  • keine Auslieferung an Packstationen, da keine Alterskontrolle möglich
  • keine Abstellgenehmigung (z.B. Garage) möglich
  • keine Annahme von minderjährigen Familienangehörigen o.ä. möglich
  • kein abweichender Empfängername möglich (Besteller & Empfänger immer gleich)
  • keine Paketumleitung oder Beauftragung einer Ersatzzustellung im Online-Portal der DHL
  • keine Lieferungen ins Ausland

Der altersverifizierte Besteller der Ware muss zwingend auch der Empfänger des Paketes sein, so dass Ihr Name nach der Anmeldung nicht mehr änderbar ist und Sie auch bei einer späteren Änderung der Lieferadresse immer der Empfänger bleiben.

Geben Sie bei der Lieferadresse eine Firmenadresse (z.B. Ihren Arbeitgeber) an, müssen Sie gewährleisten, dass der Zusteller Ihnen ungehindert das Paket übergeben und Ihr Alter prüfen kann.

Wir weisen darauf hin, dass bei Paketen, bei denen die Alterssichtprüfung vorgeschrieben ist, jeglicher nachträglicher Eingriff in den regulären Versandablauf dazu führt, dass die Sendungen durch DHL gestoppt und kostenpflichtig an uns als Absender zurückgeschickt werden. Geben Sie eine eventuell abweichende Lieferanschrift immer bereits in Ihrer Bestellung an und nehmen Sie nach Ihrer Bestellung bei DHL keine weiteren Anweisungen vor.

Sollten Sie eine Adresse angeben, die o.g. Hinweise nicht berücksichtigt und es aus diesem Grund zu keiner Auslieferung kommen kann, müssen Sie die Versand- und Rücksendekosten tragen.

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Zustellung nicht an der Lieferadresse anzutreffen sein, wird das Paket wie gewohnt in der nächsten Postfiliale zur Abholung für Sie hinterlegt. Über die Sendungsverfolgung können Sie den Standort des Paketes nachverfolgen. Den Sendungsverfolgungslink erhalten Sie mit Versand des Paketes per Mail und können diesen aber auch jederzeit in Ihrem Kundenkonto (sofern als Kunde registriert) abrufen.

Lieferungen nur an deutsche Adressen

Wir beliefern nur deutsche Adressen. Ein Großteil unserer Produkte ist nur für den deutschen Markt registriert (Tabakgesetz / -verordnung) und unser zweitstufiges Jugendschutzsystem funktioniert ebenfalls nur in Deutschland korrekt, so dass wir keine Auslandslieferungen vornehmen können.

Haben Sie Fragen zum Thema Jugendschutz auf unseren Seiten?

Händlerbund Jugendschutz-LogoUnsere Jugendschutzbeauftragten gemäß § 7 Abs. 1 JMStV geben Ihnen Antworten:

Cornelia Huck und Christian Leopold
Händlerbund Management AG
Telefon: 0049 341 - 92 65 90
Telefax: 0049 341 - 92 65 9100
E-Mail: cornelia.huck@haendlerbund.de
E-Mail: christian.leopold@haendlerbund.de